Energie kann nie fließen

am

Oft liest man, dass eine Energie irgendwo hinfließe. Dem ist jedoch nicht so.

Energie ist ein quantitatives Maß physikalischer Erscheinungen, ebenso, wie z.B. Länge. Länge messen wir in Meter und Energie messen wir in Joule.

Zu sagen, dass eine Energie irgendwo hin fließt, kommt der Aussage gleich, dass eine Länge in der Ecke steht.

Was in der Ecke steht, ist vielleicht ein Besen, der eine Länge als Eigenschaft aufweist, aber nicht eine Länge (es sei denn der Besen hat den Spitznamen „Länge“) 🙂

Und ebenso fließt auch keine Energie, sondern irgend etwas, was Energie als Eigenschaft aufweist.

Logisch betrachtet ist Energie also Prädikat eines Subjekts, nicht aber selbst Subjekt.

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. close100 sagt:

    Toll geschrieben! Es ist tatsächlich so, dass die Energie niemals fließt. Am Beispiel der Elektrotechnik: Es fließt der Strom, also eigentlich fließen die Elektronen durch den Leiter. Wirft man einen Stein ins Wasser entstehen Wellen. Das ist auch eine Energieform. Das Wasser bildet Wellentäler (dort hat das Wasser eine niedrige potentielle Energie) und Wellenberge (nennt man das so?, mit hoher potentieller Energie.) Nun findet ein Austauschprozess über das Wasser statt, das Wasser fließt irgendwie und nimmt Energiezustände an einem Punkt an. Die Energie selbst ist nicht geflossen… Trotzdem finde ich es eine schöne Redewendung!

    Gefällt 2 Personen

  2. Titus Pauly sagt:

    Hallo close100,
    erstmal Danke fürs Like.
    Du hast völlig recht, eine schöne Redewendung ist es – und sie soll ja durchaus auch beibehalten werden. Im philosophischen Versuch etwas mehr von der Welt zu verstehen, ist es jedoch oft so, dass eine ungenaue Begrifflichkeit zu Irritationen führt.

    lieben gruß
    Titus

    Gefällt 1 Person

  3. close100 sagt:

    Ich bin fasziniert über diese Gedanken. Ich hatte mir vorher nicht so intensiv Gedanken gemacht. Dabei benutze ich den Begriff so häufig. … Toller Blog

    Gefällt 1 Person

  4. enjoylive861 sagt:

    Hat dies auf Enjoy Feng Shui rebloggt.

    Gefällt mir

  5. enjoylive861 sagt:

    Sehr interessant! Wenn Energie nicht fließt und Chi eigentlich Energie sein soll. Stellt sich die Frage: fließt Chi oder ist es der nur Träger der Energie? Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Chi….

    Gefällt 1 Person

  6. Censay sagt:

    Da stellt sich mir die Frage, ob die physikalische Verwendung von Energie aller ist als die „chi-Variante“. Ich tue mir schwer zu glauben, dass man schon damals Energie so sah wie heute.

    Überschreibt eine neue, für die Wissenschaft akkuratere, Definition eine alte?

    Gefällt 1 Person

  7. wolkensand sagt:

    Lebensenergie. Die Rede ist dann von positiver und negativer Lebensenergie. Und ich schätze, wenn man daran glaubt, dann kann die schon „fließen“.

    Gefällt 1 Person

  8. Titus Pauly sagt:

    Das freut mich sehr, denn leider ist es manchmal recht schwer Menschen für Philosophie zu begeistern.

    Lieben Gruß
    Titus

    Gefällt 1 Person

  9. Titus Pauly sagt:

    Das Chi ist Träger der Energie, durch die es überhaupt erst feststellbar ist, und das Chi fließt. Seine Energie wird durch den Fluss des Chi lokal übertragen, nicht aber weil die Energie an sich fließt. Das Chi transportiert seine Energie mit sich, wie ein Fluss seine Wassertemperatur mitführt, und im Falle des Flusses würden wir ja auch nicht sagen, dass die Temperatur fließt.

    Lieben Gruß
    Titus

    PS: Kennst Du vielleicht die Philosophie des Yoga von Sri Aurobindo?

    Gefällt 1 Person

  10. enjoylive861 sagt:

    Danke, für die Info… diese Philosophie kenne ich noch nicht. Ich mach mich mal schlau 😉 Es gibt ja viele Definitionen und bisher hab ich mich auf meine eigene gelernte Intuition verlassen… ich weiss das es da was gibt….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.